BME/IHK Region Hanau

Kenntnisse im Vertragsrecht sind heute unabdingbar, denn eine sichere Einschätzung der rechtlichen Situation ist Voraussetzung um die richtigen Entscheidungen vor, während und nach Vertragsschluss zu treffen. Dieser Workshop befasst sich mit den rechtlichen Voraussetzungen und Auswirkungen des Lieferverzuges unter Berücksichtigung neuester Rechtsprechung. Behandelt werden auch aktuelle praxisrelevante Fragestellungen, wie die Auswirkungen der Corona-Krise auf den Lieferverzug. 

Programm:

1. Voraussetzungen des Lieferverzuges
2. Höhere Gewalt – Berufung des Lieferanten auf Force Majeure
3. COVID 19 – ein Fall höherer Gewalt?
4. Verzugsschaden
5. Vertragsbeendigung / Schadensersatz statt der Leistung
6. Besonderheiten beim Fixhandelskauf
7. Vertragsstrafe / aktuelle Rechtsprechung zur Wirksamkeit
8. Einkäuferfalle: Vorbehaltserklärung
9. Wirksamkeit von Haftungsausschlüssen und Haftungsbeschränkungen

Für die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen bei der IHK gilt:

• Mindestabstand von 1,50 m

• Hygieneregeln beachten 

Sollten Sie sich krank oder unwohl fühlen, melden Sie sich bitte frühzeitig ab.

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